01.05.2024

Dienstag, den 30.04.2024 bis Mittwoch, den 01.05.2024

Aus dem Polizeibericht

Gedenktafel beschmiert +++ Vandalen in Weilmünster festgenommen +++ Zwei Bagger gestohlen +++ Aggressiver Mann landet im Gewahrsam +++ Nach Schlägerei schwer verletzt / Täter fährt betrunken mit dem Pkw davon +++ Gestohlener nicht versicherter Pkw wieder aufgefunden +++ Schwerer Motorradunfall in Schadeck

Gedenktafel beschmiert,
Hadamar, Brückengasse,
Montag, 29.04.2024, 10:00 Uhr
Am Montagvormittag hat ein Mann eine Gedenktafel in Hadamar verfassungsfeindlich beschmiert, er konnte festgenommen werden. Mitarbeiter der Stadt beobachteten gegen 10:00 Uhr, wie ein älterer Mann eine jüdische Gedenktafel in der Brückengasse mit einem verfassungsfeindlichen Schriftzug und Symbolen verunstaltete. Sie riefen die Polizei, zeigten der Streife die Gedenktafel und beschrieben den Täter, der sich mittlerweile von Dannen gemacht hatte. Nach einer Spurensicherung machten die Beamten die Schmierereien mit Desinfektionsmittel unkenntlich. Der gesuchte Mann konnte als 71-Jähriger ermittelt werden, der sich derzeitig zur Behandlung in einer Fachklinik in Hadamar aufhält. Dort konnte der Mann ausfindig gemacht und nach einem Gespräch mit dem behandelnden Arzt für die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen vorläufig festgenommen werden. Nach deren Abschluss wurde der 71-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt, gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren. Das Ordnungsamt der Stadt Hadamar kümmert sich um die Reinigung der Gedenktafel.

Vandalen in Weilmünster festgenommen,
Weilmünster, Marktplatz,
Dienstag, 30.04.2024, 00:05 Uhr
In der Nacht von Montag auf Dienstag haben zwei betrunkene Männer in Weilmünster randaliert, Mülltonnen in Brand gesetzt und Gegenstände beschädigt.
Sie wurden festgenommen. Kurz nach Mitternacht riefen mehrere Zeugen die Polizei zum Marktplatz Weilmünster, da dort zwei Männer randalierten. Eine Streife konnte am Marktplatz und in den umliegenden Straßen mehrere Beschädigungen feststellen, unter anderem musste die Feuerwehr eine Mülltonne im Mühlweg löschen. In der Straße "Am Bleidenbach" entdeckte die Polizei die zwei beschriebenen Vandalen, als sie gerade an einer weiteren Mülltonne herumhantierten und wollte diese kontrollieren. Da die Männer den Aufforderungen der Beamten nicht nachkamen, wurden sie festgenommen. Beide hatten jeweils zwei Feuerzeuge dabei und passten genau zu den Beschreibungen der Zeugen. Während der 31-Jährige sich nun kooperativ verhielt, war sein Begleiter kaum zu beruhigen.
Der 39-Jährige war äußerst aggressiv, schrie durchweg wirr umher und verweigerte jegliche Kooperation mit der Polizei. Beide Männer wurden von den Beamten zur Dienststelle mitgenommen und standen deutlich unter Alkoholeinfluss. Während der 31-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, musste der 39-Jährige zur Verhinderung weiterer Straftaten und Ausnüchterung im Polizeigewahrsam verbleiben. Der Sachschaden an den diversen Mülltonnen, Sonnenschirmen und Schaukästen wird auf mindestens 2.000 EUR geschätzt.

Die Polizei ermittelt und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06431/ 9140-0 entgegen.

Zwei Bagger gestohlen,
Beselich, Niederstein Nord,
Sonntag, 28.04.2024, 21:40 Uhr bis Montag, 29.04.2024, 04:40 Uhr
In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Unbekannte von einem Firmengelände bei Beselich zwei Bagger gestohlen. Die Täter erlangten über ein Tor Zugang zu dem Lagerplatz einer Firma in der Nähe der Kreisabfalldeponie an der Straße "Niederstein Nord". Auf dem Gelände verluden sie zwei Bagger auf die dort abgestellten Anhänger und verschwanden anschließend mit der Beute im Wert von circa 45.000 EUR. Die Diebstahlschutzmanschetten der Anhänger entfernten die Täter gewaltsam. Im Laufe der Nacht konnte einer der Bagger dank eines Ortungssystems im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis aufgefunden und von der Homberger Polizei sichergestellt werden. Von dem zweiten Bagger, einem orange-farbenen Hitachi, fehlt bisher jede Spur. Die genutzten Anhänger hatten die Täter noch in der Nacht wieder zum Tatort zurückgebracht.

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06431/ 9140-0. Wem sind in der Nacht Transporte mit Baggern aufgefallen? Wer hat den auffälligen Hitachi Bagger gesehen?

Aggressiver Mann landet im Gewahrsam,
Runkel, Im Langgarten,
Montag, 29.04.2024, 17:55 Uhr
Am Montagnachmittag hat ein sehr aggressiver Mann für Ärger in einem Runkeler Supermarkt gesorgt, die Polizei nahm ihn in Gewahrsam. Mitarbeiter des Supermarktes in der Straße "Im Langgarten" riefen gegen 17:55 Uhr die Polizei, da sich ein Kunde sehr ausfallend gegenüber einer Kassiererin verhielt. Eine Streife traf daraufhin im Supermarkt auf alle Beteiligten. Der beschrieben 53-Jährige befand sich immer noch an der Kasse und räumte die Beleidigungen ein.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs fing er nun auch an die Polizisten massiv zu beleidigen. Da er zudem immer aggressiver wurde und nicht mehr zu beruhigen war, nahmen die Beamten den Mann fest. Beim Transport zur Dienststelle ebbten die Beleidigungen nicht ab, zudem versuchte der 53-Jährige einen Beamten anzuspucken. Auf richterliche Anordnung verbleib der Mann anschließend im Polizeigewahrsam. Als er daraus entlassen werden sollte, drohte er sich selbst etwas anzutun. Daher brachten die Polizisten den Mann in eine Fachklinik, wo er zur weiteren Behandlung aufgenommen wurde. Ein Strafverfahren wegen Beleidigung wurde eingeleitet.

Nach Schlägerei schwer verletzt / Täter fährt betrunken mit dem Pkw davon65614 Beselich-Obertiefenbach,Am Siechhaus
Mittwoch, 1. Mai 2024, 02:00 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen kam es in Obertiefenbach im Bereich einer Fahrzeuggarage zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern aus dem Landkreis Limburg/Weilburg. Ein Beteiligter wurde dadurch schwer verletzt und durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Beide Beteiligte tranken im Verlauf des Abends zusammen alkoholische Getränke. Es gab zunächst einen verbalen Streit, in dessen Verlauf es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Der 50-jährige Geschädigte stürzte zu Boden und erlitt eine Kopfverletzung.
Er war nicht mehr ansprechbar. Der 39-jährige Beschuldigte entfernte sich mit seinem Pkw, einem weißen VW Caddy, vom Tatort und konnte durch die erste eintreffende Streife festgenommen werden. Nachdem der Geschädigte durch den anwesenden Notarzt und die Rettungswagenbesatzung erstversorgt wurde, erfolgte umgehend die Einlieferung in ein Krankenhaus per Hubschrauber. Die zuständige Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei wurden kontaktiert. Der Beschuldigte wurde für weitere Maßnahmen zur Polizeistation Weilburg verbracht. Da er zusätzlich noch alkoholisiert ein Fahrzeug geführt hatte, wurde ihm durch einen Arzt für die beiden Ermittlungsverfahren eine Blutprobe abgenommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten sich bei der Polizeistation in Weilburg unter der Rufnummer 06471/9386-40 zu melden.

Gestohlener, nicht versicherter, Pkw wieder aufgefunden,
35781 Weilburg, Mauerstraße,
Donnerstag, 15.02.2024 - Sontag, 28.04.2024
Im Zeitraum von Mitte Februar bis Ende April 2024 wurde aus dem Parkdeck in der Mauerstraße in Weilburg ein grauer Seat Ibiza, Baujahr 2000, gestohlen. Durch unbekannte Täter wurde der verschlossene und nicht mehr versicherte Pkw auf dem Stellplatz aufgesucht und entwendet. Am Pkw waren die Kennzeichen WEL-PA 10 angebracht. Aufgrund von Ermittlungen konnten der Pkw und eine Person am Abend des 30.04.2024 in Mengerskirchen-Probbach angetroffen werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Der Pkw wurde daraufhin dem Fahrzeugverantwortlichen wieder übergeben.

Hinweise, insbesondere zu Fahrten mit dem Pkw während der Tatzeit und zu Personen die damit in Verbindung stehen, nimmt die Polizeistation in Weilburg
(06471/938640) oder die Kriminalpolizei in Limburg (06431/91400) entgegen.


Schwerer Motorradunfall in Schadeck,
65594 Runkel OT Schadeck/ Kerkerbach, L3063/ Steedener Straße,
Dienstag, 30.04.2024, 10:39 Uhr
Am Dienstagvormittag kam es auf der L3063 im Kreuzungsbereich in Höhe eines Getränkemarktes in Schadeck/ Kerkerbach zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem 60 Jahre alten Motorrad-Fahrer aus Runkel und einem 50 Jahre alten LKW-Fahrer aus Bingen am Rhein. Der Motorradfahrer aus Runkel fuhr mit seinem Kraftrad der Marke YAMAHA auf der Landstraße von Runkel in Richtung Steeden. Mit Abstand vor ihm fuhr der LKW und war dabei nach links in die Industriestraße abzubiegen. Aus bislang unbekannten Gründen übersah der Motorrad-Fahrer den LKW und kollidierte mit diesem. Der Motorradfahrer erlitt schwerere Verletzungen und wurde in ein Universitätsklinikum verbracht. Sein Motorrad war ein Totalschaden, während der LKW nur geringe Schäden von dem Zusammenstoß davontrug.

Die zwischenzeitlich gesperrte Fahrbahn wurde nach Beendigung aller Maßnahmen nach 90 Minuten wieder freigegeben.

Quelle: Polizeidirektion Limburg-Weilburg

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

WissensWerkstatt für Kinder
Limburger Stadthalle (Clubebene) | Sa, 25.5.2024 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Das Römermuseum Saalburg ist zu Gast in der WissensWerkstatt für Kinder; Miriam Kannler, Archäologin, bringt das Thema „Als die Römer frech geworden…zogen sie nach Deutschlands Norden!“ mit.

Samstag, 27. Januar 2024
Am Samstag, 27. Januar 2024, veranstaltet der Lions Club Limburg Mittellahn gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg in der Limburger Stadthalle (Clubebene) von 11 bis 12 Uhr die nächste Vorlesung der WissensWerkstatt für Kinder.

In einer Reise durch die Zeit
Fast alle kennen die Römer aus den lustigen Comics und Filmen über Asterix und Obelix, aber die Römer waren vor 2.000 Jahren auch hier im heutigen Deutschland. Doch woher kamen sie, wie sahen sie aus und wie lebten sie? Und wer oder was war der Limes? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen werden die jungen Forscherinnen und Forscher gemeinsam mit Miriam Kannler in einer Reise durch die Zeit auf den Grund gehen.

Eingeladen sind alle Kinder von acht bis zwölf Jahren, egal auf welche Schule sie gehen!

Wichtig für das laufende Semester der WissensWerkstatt:
Eine vorherige Anmeldung einzelner Kinder ist NICHT mehr erforderlich!
Nur Gruppen ab zehn Personen müssen vorher beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg angemeldet werden: Telefon: 06431-296-118, Mail: jbw@limburg-weilburg.de !
Insgesamt bietet die WissensWerkstatt für Kinder erneut sechs Vorlesungen bis zu den Sommerferien 2024 an.

Diplom
Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“, ein T-Shirt von Claudius Clever, und die eine oder andere Überraschung wartet auch noch! Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.
Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Während der WissensWerkstatt haben die Erwachsenen frei.
Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juni 2024:

Samstag, 9. März 2024:
„Wie schließt man Frieden? Von der Schwierigkeit, einander die Hände zu reichen“
Dozentin: Prof. Nicole Deitelhoff, Politikwissenschaftlerin, Hochschullehrerin und Leiterin des Leibnitz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt am Main

Samstag, 25. Mai 2024:
„In der Ruhe liegt die Kraft – was, wenn’s mal zu stressig wird?“
Dozentin: Julia Steul, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin, Limburg

Samstag, 22. Juni 2024:
„Wie funktioniert ein Flughafen“
Dozent: Frank Bauer, Deutsche Lufthansa, Leiter Konzerncontrolling

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr!

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de

Bildergalerie

Harmonie Festival Tag 4: Folklore Wettbewerb
12.05.2024 | 114 Fotos